Sonderveranstaltungen im Wintersemester 2024/2025
Jochen Leiser
Semestereröffnungsvortrag
„Suizidalität und Selbstverletzung – Wie die Folgen eines transgenerationalen Traumas eine gelingende Adoleszenz erschweren“.
Im Vortrag werden die Therapie eines zu Behandlungsbeginn 14jährigen Mädchens mit den Symptomen latenter Suizidalität und Selbstverletzung dargestellt. Schwerpunkte des Vortrags bilden das psychoanalytische Verstehen und Behandeln von Suizidalität, die Bedeutung entwicklungsspezifischer Faktoren in der Adoleszenz wie Peergroup, Risikoverhalten und virtuelle Welten in ihrer Funktion als Ressourcen und Risikofaktoren. Als psychodynamischer Schwerpunkt wird die Bedeutung eines transgenerationalen Traumas diskutiert, der für die Behandlung den inneren „Leitfaden“ markiert.
Flyer zum Vortrag
Berufungsvortrag zum Supervisor
Semestereröffnungsvortrag
Gemeinsam mit dem DPG Institut
Freitag: 27.09.2024 – 20:00 Uhr
Prof. Dr. Ralf Vogel
Handhabung der Gegenübertragung
Herr Prof. Dr. Ralf T. Vogel ist Psychoanalytiker und Verhaltenstherapeut (DGPT, IAAP). Er ist Lehranalytiker und Supervisor an verschiedenen psychoanalytischen Instituten und habilitierte an der S. Freud PrivatUni Wien im Fachbereich Psychotherapiewissenschaften. der „Vielseitige“ oder gelebte Synopse? Seine zahlreichen Bücher beschäftigen sich meist mit existenziellen Themen. Zuletzt erschien „Das Geheimnis der Seele“ Grundlagen einer zeitgenössischen Psychotherapiewissenschaft. Im Vortrag geht es um die Handhabung der Gegenübertragung. Ein Thema, das in unserem Institut oft unterschiedlich gesehen und gehandhabt wird.
Freitag: 22.11.2024 – 20:30 Uhr
Prof. Dr. Ralf Vogel
Handhabung der Gegenübertragung
Seminar zum Vortrag vom Freitag, 22.11.2024
Samstag: 23.11.2024 – 09:00 – 12:30 Uhr
Arbeitstagung
Der Titel der Arbeitstagung wird nachgereicht
Samstag: 08.02.2025